Dienstag, 3. Dezember 2013

Tageskurzbriefing 03.12.2013 Ukraine: Die EU schlägt zurück

Nachdem die ukrainische Regierung entschieden hat, sich weiterhin an Russland zu binden, folgt nun in Kiev die Reaktion der ukrainischen Opposition. Auf dem Maidan in Kiev halten sich derzeit schätzungs- weise 1000 Menschen auf, welche die Öffnung zur EU fordern. Wir sehen auf allen Kanälen die Bilder.

Es gibt in Bezug auf die Berichterstattung jedoch Alarmzeichen:

1000 Personen sind eine raltiv kleine Gruppe und steht nicht im Verhältnis zu 52 Millionen Ukrainern. Handelt es sich wirklich um eine Initiative, die den Großteil des ukrainischen Volkes repräsentiert ?

Oppositionsführer ist Dr.Vitali Klitschko, der Boxprofi. Was macht ihn zum Politexperten ? Er erscheint mir als charismatisches Aushängeschild von EU-Interessen.

Die Berichterstattung schafft so in den Köpfen der EU-Bürger den Eindruck, dass das ukrainische Volk einen Freiheitskampf beginnt. Welche Gründe die ukrainische Regierung neben dem oft verurteilten angeblichen Machtgehorsam gegenüber wirklich hatte, sich gegen die EU zu entscheiden muss noch eroiert werden

Über das Tauziehen um die Ukraine wird in den folgenden Tagen Thema dieses Blogs bleiben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen