Donnerstag, 23. Juni 2016

NATO Paper on the TALLIN MANUAL Papier 6 Verantwortliche Zuschreibung: Eine Vorraussetzung für Verantwortlichkeit Zusammenfassung Deutsch

Eine wesentliche Komplikation ist das übermäßige Vertrauen auf SIGINT ohne physischen Bezug zu HUMINT. Als nächstes gestaltete sich die Ansicht problematisch, das unsichere globale Netzwerk sein ein zum Vorteil. Nachrichtendienste ziehen schwache Verschlüssellungsstandards hohen  Standards vor, weil sie einfach zu umgehen sind.

Alles hängt davon ab, was mit Zuschreibung gemeint ist

Das FBI ,beispielsweise, hat in Zusammenarbeit mit einer Zahl fremder Gegenstücke erfolgreich Teile des Anonymus-Kollektivs festgenommen, die an Cyberkriminalität im Netz beteiligt waren.
Training, Werkzeuge, Budgets, Professionalität und bloße Mutmaßungen spielen allesamt eine Rolle bei jedem Ansatz einer erfolgreichen oder erfolglosen Zuschreibung.
Dieser Abschnitt wird die Herausforderung untersuchen die bei der Zuschreibung entstehen, wenn ein ausgebildetes, diszipliniertes und gut aufgestelltes Team von staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren einen signifikanten Cyberangriff, die beispielsweise Langzeitschäden anrichten an Energie- und Wasserversorgung, dem Banken- und Transportsystem verursacht.


Komplikationsfaktor I