Sonntag, 27. Oktober 2013

Tagesbriefing 26.10.2013 Informationskrieg - Eine kleine Einführung zu CIA, NSA und Information Operations.

Liebe Leser,

nach der Besprechnung der Lage in Syrien im vergangenen Monat, möchte ich unsere Aufmerksamkeit auf den Informationskrieg lenken. Die Lage in Syrien bedarf vorerst keiner Aktualisierung. Sobald es interessant wird melde ich mich hier wieder zu Wort.

In der nächsten Zeit wird es Aufarbeitungen zu Mali geben und einen Ausblick auf einen noch fiktiven Krieg in Nigeria. In der Vergangenheit hat sich dieser Blog überwiegend mit der Lage in Ägypten und Syrien beschäftigt und konnte die Entwicklung gezielter als in den Medien und vor allem mit zeitlichem Vorsprung vorhersagen.

Wir haben in den vergangenen Wochen einen Aufschrei in den Medien wahrgenommen, der sich im generell mit dem Abhören deutscher Bürger und konkret mit dem Abhören der deutschen Bundeskanzlerin beschäftigt haben. Ich habe den Aufschrei mit Belustigung wahrgenommen. Wieder einmal ließ die deutsche Medienlandschaft mit aller Einfalt eine "Sau durchs Dorf jagen".

Es wäre eher verwunderlich, wenn Frau Merkel nicht abgehört werden würde und auch sonst keine Informationen mitgeplottet werden würden. Ich wage es jetzt einmal dem interessierten Leser die Augen zu öffnen:

Die USA haben mindestens das gesamte 20. Jahrhundert hindurch Informationen gesammelt, wo es nur möglich war. Die USA sind damit nicht allein. Jeder Staat unterhält in größerem oder kleinerem Umfang Nachrichtendienste. Deutschland ist eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Staaten der Erde und auf dem Weg die zentrale Macht in Europa zu werden. Wen diese Aussage stört, möge bitte die Fakten vergleichen. Als zentraler Staat der Europäischen Union ist es für alle anderen Staaten von Interesse, was Deutschland in Zukunft beschäftigen wird. Die Bezüge sind vielfältig und konzentrieren sich nicht nur auf die klassischen Felder der Wirtschaftsspionage und des Militärs, sondern eben auch auf die ideologisch Entwicklung, Wissenschaften und das political profiling ( also das Erstellen von Profilen wichtiger deutscher Politiker).

Ich persönlich mutmaße, dass die USA sich weiterhin für unsere Bundeskanzlerin und andere Schlüsselpersonen aus allen Bereichen interessieren wird. Frau Merkel weiss das auch. Alles andere würde die deutschen Nachrichtendienste deklassieren. Ich kenne den Ex-Botschafter der USA - seine Excellenz Botschafter Murphy - persönlich und hatte schon einige Male die Chance mein Wort an ihn zu richten. Beim letzten Botschaftergespräch sprach er von der Freihandelsunion zwischen der NAFTA und der EU.  Da sind nicht öffentlich geteilte Informationen Gold wert. Wie es Herr Emerson, der neue US-Botschafter hält, ist absehbar...

Den Medien war zu entnehmen, dass die US-Botschaft direkt in den "Abhörskandal" eingebunden war. Überraschung: Der Status einer Botschaft und der Diplomatenstatus der Mitarbeiter liefert alle Möglichkeiten Informationen über den Gaststaat zu sammeln - legal und illegal. Natürlich sitzt Herr Murphy nicht selbst vor einem Abhörapparat und schreibt fleißig mit, was Frau Merkel simst, aber die US-Botschaft ist wie jede US-Botschaft- und so gut wie jede andere Botschaft jeden Staates auch- die Basis des Nachrichtendinstes in dem jeweiligen Staat.

Den Beweis, dass auch wir Deutschen fremde Staatsoberhäupter interessant finden, liefert das Beispiel eines deutschen Flottendienstbootes, dass Herrn Präsident Assad abgehört haben will.

Nicht das Abhören ist die Ausnahme, im Gegenteil wäre das Nichtabhören die Ausnahme. Frau Merkel wird auch zukünftig fleißig aus Ost und West belauscht. Das "papierfreie Büro" ,welches jetzt im Bundestag seinen Einzug gefunden hat, begünstigt die Interessenten dieser Informationen nur noch mehr. Eine handschriftliche Notiz oder eine Schreibmaschinenarbeit verschließt sich jedoch jedem, der nicht die Möglichkeit hat diese Nachricht in seine Finger zu bekommen.


Die so genannten Abhörskandale sind nicht der Konflikt selbst, sondern nur einer seiner Symptome: Der Konflikt selbst ist ein Krieg um Informationen, der Weltweit gefochten wird, jedoch auf spektakuläre Explosionen und weitestgehend auf Todesopfer verzichtet und im Verborgenen ausgefochten wird.

Die Kriege werden heutzutage meistens geführt, ohne dass sie erklärt werden. Das macht die Übersicht auch so schwer. Es handelt sich bei so genannten Information Operations nicht um Verschwörungstheorien, sondern vielmehr um klassiche Werkzeuge der Nachrichtendienste.

Leigh Amistad schreibt in seinem Werk "Information Operation" über die Ziele von Operationen, die dem Sammeln von Informationen liefern:


Militärische Infrastrukturen:

Kommunikation
Nachrichtendienste
Logistik
Operationen

Waffensysteme:

Flugzeuge
Schiffe
Artillerie
Präzisionswaffen
Flugabwehr

Zivile Infrastruktur:

Telekommunikation
Transport
Energie
Finanzen
Fertigung

Führung:

Zivil
Militär
Soziales
Kulturelles

Die auf Frau Merkel zugeschnittenen Fragen werden im wesentlichen folgende sein:

Wie sieht ihr psychologisches Profil aus ?

Was sind ihre politischen und strategischen Ziele ?

Welchen nachrichtendienstlichen Quellen und Methoden vertraut sie ?

Worin liegen ihre Widersprüche ?

weitere Fragen sind sekundär wichtig und würden optional folgen.



Wenn ich dieser Auflistung Amistads folge, eröffnet sich förmlich das Bedürfnis Deutschland auszuhorchen, da wir in jedem einzelnen Feld unter den führenden Nationen sind. Jede dieser Bereiche ist in Deutschland betroffen laut Amistads Logik, die mir einleuchtend erscheint. Dieses Buch wird beispielsweise in der American Military University als Lehrbuch verwendet.

Die NSA ist für den "Lauschangriff" nicht allein zuständig. Die NSA ist laut eigener Auskunft für die Signal Intelligence Schiene verantwortlich, also das Auswerten von Signalen ( Funk, Mobilfunk, etc). Informationen werden natürlich auch vom CIA, der laut eigenen Angaben dafür da ist, die Pläne, Absichten, Kapazitäten der Gegner herauszufinden und die Basis für Entscheidungen und Aktionen zu liefern.

Der CIA benutzt den Ausdruch "adversaries" ( Gegner) aber nicht "enemies" (Feinde), was ein wichtiger Punkt in der Debatte ist. Die EU ist ein wirtschaftlicher Konkurrenz, also Gegner der USA. Also bleibt der alleinige Schluss, dass wir als angehender Hegemon der EU das Ziel der USA - neben anderen Freunden, Gegnern und Feinden- sein MÜSSEN ! Es liegt offen auf der Hand.


Wenn wir also auf diesen Feldern interessant für unsere Freunde sind, wie stellt sich das erst für die sich überschneidenden Interessen der Russen und  Chinesen dar ?

Amistad schreibt dazu:" Letzendlich realisieren die Russen, dass sie weit abgeschlagen sind im Wettlauf zur informativen Überlegenheit und beginnen die Konsequenzen zu erkennen."

Das wiederrum lässt auf zukünftig verstärkte nachichtendienstliche Aktivitäten aus dem Osten  schließen, die Chinesen werden als momentan primitiv in ihren Methoden, aber ebenfalls auf einer Aufholjagd beschrieben. Militärische Schlagkraft hängt maßgeblich mit der Fähigkeit zusammen, in den Besitz der richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt zu gelangen. In der anarchistischen Staatenlandschaft in der wir leben, ist das ein wichtiger machtpolitischer Faktor - gerade in Bezug auf Kriege niederer Intensität.

Um ihre Interessen in Bezug auf die Umerziehung des Deutsche Volkes durchzusetzen haben die Alliierten nach dem zweiten Weltkrieg die Medienlandschaft in Deutschland nicht nur kontrolliert, sondern sogar entworfen ( vergl "Winners and Loosers"). Mind Control bedeutet nicht nur die Überprüfung des Statuses der Zielnation und die Sanktionierung von Fehlverhalten, sondern auch und vor allem die Formung des Mindsets der Bevölkerung. Dazu gehört nicht nur eine weitgehende Kontrolle über die politische Führung ( Einsetzung Adenauers bzw. Ulbrichts), sondern auch die Kontrolle über die Ausbildung und Meinungsmache.

So konnte sich der "Lauschangriff" als vorübergehender Skandal darstellen. In Wirklichkeit werden wir Ziel diverser Geheimdienste bleiben - und wir wissen das....














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen