Montag, 18. Januar 2016

Information und Kritische Infrastruktur als Machtinstrument und Schwachstellen Einleitung

Ein wichtiger Faktor, um gegenüber anderen Staaten Vorteile zu erlangen ist der Zugang und der Schutz von Informationen, aber auch die Fähigkeit die Informationen zu bestimmen, die bei dem jeweiligen Akteur ankommen sollen. Die Fähigkeiten benötigen eine gewissen Infrastruktur, um wirken zu können. Der Ausfall einer oder mehrer Komponenten würde die Fähigkeiten eines Staates einschränken Informationen zu steuern, schützen oder zu erlangen, was wiederrum die öffentliche Sicherheit und/oder die Entscheidungsfindungen, Informationsvorsprünge oder Handlungsfähigkeiten empfindlich beeinflussen würde. Daher ist das Informationsnetzwerk  Teil der kritischen Infrastruktur eines Staates. Es setzt sich zusammen aus:

Informationsbeschaffung ( Nachrichtendienste, Auswertung, Profiling), Informationsschutz ( Abwehr und Cybersecurity ), Informationsverarbeitung, Informationssteuerung

Die Institutionen, Firmen und Organe, die in diesen Bereichen Tätig sind, stellen eine kritische Infrastruktur dar. In Zukunft werden die Staaten einen deutlichen Vorteil haben, die insbesondere die Fähigkeit zu umfassenden Information Operations haben und die neben einer guten Auswertekomponente auch in der Lage sind eine entsprechende Abwehr auf die Beine zu stellen.

An dieser Stelle sei aufgezeigt, welche Fähigkeiten China und die USA im Vergleich zu anderen haben, ihr Informationsnetzwerk zu betreiben und zu schützen. Ferner soll aufgezeigt werden worin der Vorsprung beider Staaten gegenüber den meisten anderen Staaten begründet liegt. Informationsnetzwerke sind hier klar als Machtinstrument zu kennzeichnen, sowohl innenpolitisch als auch außenpolitisch. Regierungen müssen heute mehr denn je darauf bedacht sein, den Informationsfluss zu kontrollieren, wobei dies sehr schwierig erscheint, da, die Regierungen nicht über genug Einfluss über die Informationskette verfügen. Sie müssen sich diesen Einfluss im Regelfall mit anderen, vor allem privaten Akteuren teilen. Im Einfluss der Regierung unterscheiden sich  die Staaten gelegentlich extrem: Nordkorea als Beispiel der nahezu absoluten Kontrolle, Dänemark als sehr liberaler Staat, Deutschland irgendwo im oberen Mittelfeld in Richtung liberaler innerer Informationspolitik. Militärisch lassen sich Staaten wie Russland, USA und VR China kaum bezwingen ohne einen hohen Preis dafür zu zahlen. Politische Umstürze hingegen oder eine geknackte kritische Informationsinfratruktur brachten beispielsweise das russische Zarenreich ( durch Lenin), den Schar im Iran ( durch Kermit Rossevelt) oder auch die Regime im Irak ( 1992 und 2003)  und Libyen zu Fall - eher noch als der Waffeneinsatz durch die jeweiligen militärischen Gegner.

Nachfolgendes Kapitel beschäftig sich daher mit dem Zusammenhang "Information und Kritische Infrastruktur als Machtinstrumente und Schwachstellen.






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